Selbstständigkeit, Überblick

Ich hatte zwar schon zu Anstellungszeiten mit Selbstständigkeit geliebäugelt, mit dem Wunsch, eines Tages mein eigener Herr zu sein. Doch fehlte mir für diesen Schritt der Mut, solange ich eine gut dotierte und sichere Stellung hatte.

 

Als sich im Rahmen des radikalen Sanierungsprogramms "Dolores" der Deutschen Aerospace (DASA) abzeichnete, dass mit 16.000 anderen auch mein Arbeitsplatz ernsthaft gefährdet war, blieb mir gar nichts anderes mehr übrig. Mit 53 Jahren war ich für den Arbeitsmarkt zu alt und für eine Berentung zu jung.

 

Überzeugt und durch Zeugnisse belegt, verfügte ich zwar über umfangreiche Erfahrungen, die ich als Selbstständiger hätte nutzen können. Nach allem, was man über Existenzgründungen liest, erfüllte ich auch die meisten Voraussetzungen dafür. Die wichtigste jedoch zu wenig, nämlich Beziehungen auf verschiedenen Entscheidungsebenen und die Fähigkeit, schnell welche knüpfen zu können.

 

So gewann ich zwar auf allen Arbeitsgebieten zufriedene Kunden, jedoch zu wenige, um auf Dauer davon leben zu können. Dadurch blieb mein Erfolg als Selbstständiger hinter meinem Erfolg als Angestellter zurück.

 

Details können Sie über das Untermenü auf der linken Seite oder über die Links in der folgenden Aufzählung aufrufen: